Hallo
Zweitklässler,
Diese Woche lernen wir über :
Briefe und Bienen – Listy i pszczoły
Montag:
Lektion
Thema: Wie liest
man das vor? Jak to się czyta?
ie => i (długie i)
„ie” czytamy jak długie „i”
np. Brief (czyt. BRIF)
|
die
Biene => di Bine (pszczoła)
liest
=> list (czyta)
der
Brief (list)
Die
Biene Maja liest den Brief von Willi.
Über
die Wiese fliegen sieben Bienen.
1.
Schreib die Sätze ins Heft und unterstreiche alle „ie”.
Przepisz
zdania do zeszytu i podkreśl w nich każde „ie”.
2.
Lerne die Sätze lesen.
Naucz
się czytać poprawnie te zdania.
3.
Lerne die drei Wörter auswendig.
Naucz
się znaczenia tych trzech słówek:
–
die
Biene
–
liest
–
der
Brief
4. Wiederhole
die Ess- und Trinkprodukte für Donnerstag.
Powtórz
nazwy jedzenia i picia na czwartek.
Dienstag:
Lektion
Thema:
Majas erster Schultag. - Pierwszy dzień Mai w szkole.
1.
Siehe dir den kurzen Filmabschnitt und antworte im Heft auf die Fragen?
Obejrzyj
fragment filmu i odpowiedz W ZESZYCIE, na pytania.
a)Wie
heißt der Freund von Maja?
b)Was
essen Bienen?
c)Dürfen
die Bienen spielen?
d)Wo
wohnen die Bienen?
2.
Lerne die Wörter richtig lesen
Naucz
się czytać słówek.
a)
der Bienenstock- ul
b)
die Wiese- łąka
c)
viel- dużo
3. Wiederhole
die Ess- und Trinkprodukte für Donnerstag.
Powtórz nazwy
jedzenia i picia na czwartek.
Mittwoch:
Lektion
Thema: Wir üben das „ie” Ćwiczymy „ie”
1.
Mach
die Übungen in Zebra 2 Sprache auf der Seite 30 (Übungen 1,2,3,4)
Zrób
ćwiczenia w Zebra 2 Sprache na stronie 30 (ćw. 1,2,3,4)
2.
Wiederhole
die Ess- und Trinkprodukte für morgen.
Powtórz
nazwy jedzenia i picia na jutro.
Donnerstag
Lektion
Thema:Wie schreibt man Briefe? Jak piszemy
listy
-
das Datum- data
-
die Anrede- zwrot do kogo
piszemy
LIEBE …. , (GDY PISZEMY DO DZIEWCZYNKI)
LIEBER …. , (GDY
PISZEMY DO CHŁOPCA)
-
der Gruß – pozdrowienie na
końcu listu
VIELE GRÜßE
LIEBE GRÜßE
VIELE LIEBE GRÜße
-
Die Unterschrift – podpis
nadawcy
DEINE (GDY JESTEŚ DZIEWCZYNKĄ)
DEIN (GDY JESTEŚ CHŁOPCEM)
1, Lerne diese
Wörter oder Wendungen.
Naucz się tych
zwrotów na pamięć
2. Mach die
Übungen 1, 3, 4 in Zebra 2 Lesen/ Schreiben (eine Rakete)
Zrób Ćwiczenia 1,
3, 4 w Zeszycie Ćwiczeń Zebra 2 Lesen/ Schreiben (Rakieta)
Freitag
Lektion
Thema: Biene Maja schreibt einen Brief.
Maj pisze list.
1. Ordne die
Brieffragmente! Schreibe den Brief ins Heft.
Uporządkuj
fragmenty listu, który ktoś porozcinał. Zapisz ułożony list do zeszytu.
deine Maja
|
Ich möchte
dir über meinen Schultag erzählen. Ich wache in einem Bienenstock auf. Ich
esse Nektar zum Frühstück. Dann fliege ich in die Schule. Ich lerne
Blütenstaub sammeln auf einer Wiese.
Zu Mittag esse ich am liebsten Äpfel uder Birnen und trinke
Regentropfen. Aber am Nachmittag essen wir auch etwas Süßes zum Vesper und
spielen viel.
|
Die Wiese,
den. 08. 05.2020
|
Lieber
Freund Willi
|
viele Grüße
|
Viel Spaß bei Lernen!
Der
Wettbewerb
konkurs
Der
kleine Dichter
Mały poeta
1.
Wybierz wiersz!
2.
Naucz się go
pięknie czytać (możemy czytać go wspólnie jeśli zadzwonisz do p. Asi)!
3.
Naucz się go na
pamięć!
4.
Nagraj filmik, w którym prezentujesz wiersz na
stojąco i wyślij go do pani Asi do 27 maja!
5.
Wygraj dyplom na
blogu i nagranie z twoim występem umieszczone na stronie internetowej szkoły!
Propozycje wierszy do wyboru:
„Wann Freunde wichtig
sind”
Freunde sind wichtig
zum Sandburgenbauen, Freunde sind wichtig wenn andre dich hauen,
Freunde sind wichtig
zum Schneckenhaussuchen, Freunde sind wichtig zum Essen von Kuchen.
Vormittags, abends,
im Freien, im Zimmer ... Wann Freunde wichtig sind? Eigentlich immer!
Georg Bylinski
|
Meine Mutter
Von allen Müttern auf der
Welt
ist keine, die mir so gefällt wie meine Mutter, wenn sie lacht, und wenn sie mir die Tür' aufmacht. Auch wenn sie aus dem Fenster winkt und mit mir rodelt, mit mir singt wenn sie auf meinem Bettrand sitzt, solang' es donnert oder blitzt, und wenn sie sich mit mir versöhnt, und wenn ich krank bin mich verwöhnt ja, was sie überhaupt auch tut, ich mag sie immer, bin ihr gut. Und hin und wieder wundert's mich, dass wir uns fanden - sie und ich.
Rosemarie Neie
|
Garten
Ich sitze im Gras und
schweige.
Der Himmel ist blau wie das Meer. Der Wind bewegt die Zweige, sie schwingen leicht, hin und her.
Ich bin nicht allein, denn
ich sehe
den Wind, der im Kirschgeäst schaukelt, den Schmetterling, der in der Nähe ganz langsam vorübergaukelt.
Ich höre die Amseln und
Stare.
Ich sehe die Käfer im Kraut. Der Wind bewegt meine Haare, die Sonne berührt meine Haut.
Bydlinski, Georg
|
In meinem Haus
In meinem Haus,
da schlafe ich, da esse ich.
Und wenn du willst,
dann öffne ich die Tür und laß dich ein.
In meinem Haus,
da lache ich, da weine ich, da träume ich.
Und wenn ich will
dann schließe ich die Tür und bin allein.
Gina Ruck-Paulquèt
|
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz