Hallo Zweitklässler,
Hast du Lust, etwas Deutsch zu lernen?
Masz ochotę na lekcje niemieckiego?
Heute ist Montag , der 8. Juni 2020.
Lektion
Thema: Ich möchte Arzt werden. – Chcę zostać lekarzem.
1. Was machen diese Leute? Verbinde!
Co oni robią ? Połącz!
Ein Tischler repariert ein Auto.
Ein Arzt arbeitet am Computer.
Eine Verkäuferin macht einen Stuhl.
Eine Fotografin macht Fotos.
Eine Putzfrau verschreibt Medikamente.
Eine Krankenschwester zählt Geld.
Ein Mechaniker misst die Temperatur.
Ein Biuroangestellte wischt den Boden ab.
2. Wie heißen diese Berufe auf Polnisch. Lerne sie.
Jak nazywają się te zawody po polsku. Naucz się ich.
Stolarz-
Lekarz-
Pielęgniarka-
Fotografka-
Sprzątaczka-
Mechanik-
Sprzedawczyni-
Pracownik biurowy-
3. Was möchtest du werden?
Kim chcesz zostać? Zapisz do zeszytu na kolorowo.
Ich möchte …………………………………………….werden.
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Heute ist Dienstag, der 9. Juni 2020.
Lektion
Thema: Ich verstehe nicht!!! – Nie rozumiem!!!
1. Ergänze die Sätze. - Uzupełnij zdania słowami z ramki.
1. Ich komme aus Polen. Ich spreche ……….…………………….
2. Frau Kurz ist Deutschlehrerin. Sie spricht Deutsch.
3. Herr Langsam ist Englischlehrer. Er spricht …………………………………….
4. Frau Hoch kommt aus der Türkei. Sie spricht ……………………………………
5. Oliver kommt aus Frankreich. Er spricht …………………………………………….
6. Herr Dünn kommt aus Russland. Er spricht ……………………………………….
Russisch Französisch Türkisch Englisch Polnisch |
l Mach die Übungen 1,2,3 auf der Seite 42 Zebra 2 „Sprache“
Wykonaj ćwiczenia na stronie 42 Zebra 2 "Sprache"
- Ü 1 (dopasuj słówka niemieckie z tymi samymi w innym języku)
- Ü 2 (pokoloruj, co w każdej kolumnie słów jest takie samo)
- Ü 3 (dopasuj zwroty do odpowiednich języków i ich flag)
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Heute ist Mittwoch, der 10. Juni 2020.
Lektion
Thema: Wir bilden Sätze! Budujemy zdania!
Am Satzanfang musst du großschreiben. – Na początku zdania musisz pisać wielka literę.
Am Satzende stehen Satzzeichen: . ? ! – Na końcu zdania stoja znaki interpunkcyjne : . ? !
Beim Vorlesen machst du hier eine Pause. - Czytając zdanie robisz po tych znakach pauzę. |
l Mach die Übungen auf der Seite 43 Zebra 2 „Sprache“
Wykonaj ćwiczenia na stronie 42 Zebra 2 „Sprache“
Ćw. 1 Który tekst lepiej się czyta.
Ćw. 2 Pokoloruj początki zdań na żółto i znaki interpunkcyjne ( . ? !) na zielono.
Ćw. 3 Uzupełnij kropki w tekście
Ćw. 4 Uzupełnij zdania literkami których zabrakło na początku.
Ćw. 5 Pokoloruj znaki interpunkcyjne ( . ? !).
Viel Spaß beim Lernen.
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