Hallo Zweitklässler,
Hast du Lust, etwas Deutsch zu lernen?
Masz
ochotę na lekcje niemieckiego?
Montag:
Lektion
Thema: Weißt du
es, wer ein König ist?
Czy wiesz kto to jest „König” ?
1. Verbinde
die Namen und prüfe mit dem Link
Połącz nazwy
i sprawdź następnie z kartką memory na linku:
1)
das Brötchen a)
płatki kukurydziane
2)
das Brot b) masło
3)
die Pfannkuchen c)
jogurt
4)
die Butter d)
bułka
5)
die Marmelade e)
tost
6)
der Joghurt f) musli
7)
der Toast g) marmolada
8)
das Müsli h) chleb
9)
die Cornflakes i)
naleśniki
10)
der Honig j)
ser
11)
das
Spiegelei
k) miód
12)
das Rührei l)
twarożek
13)
der Schinken ł)
jajko sadzone
14)
das Würstchen m) szynka
15)
der Käse n) jajecznica
16)
der Quark o)
kiełbaska
2. Drücke die Memorykarteien und spiele mit ihnen.
Wydrukuj memory, rozetnij obrazki z nazwami, ułóż poprawne
pary, pobaw się nimi w memory. Jutro powklejasz je parami do zeszytu.
Dienstag:
Lektion
Thema:
Kennst du diese Könige?
Czy znasz
tych królów?
1. Öffne das Arebitsbuch (Zebra 2 Sprache) auf der Seite
21 !
Otwórz ćwiczenia (Zebra 2 Sprache) na str. 21 !
Pisaliśmy
na tej stronie:
SELBSTLAUTE:
A E I O U
MITLAUTE: B C D F G H J K L M N P Q R S T V
W X Z
|
Jeśli nie uzupełniłeś tego ćwiczenia,
zrób to teraz KONIECZNIE!
SELBSTLAUTE [samogłoski ] należą do KÖNIGSBUCHSTABEN
2. Schreibe ins Heft diese Wörter und markiere mit Kronen
alle Selbstlaute.
Przepisz do zeszytu te słówka i narysuj małe korony nad
samogłoskami.
DIE GURKE
DER TEE
DIE BUTTER
DIE PFANNKUCHEN
DER ORANGENSAFT
Mittwoch:
Lektion
Thema: Wenn ich eine Königin/ ein König
wäre …
Gdybym ja była królową / królem ….
1. Spiele noch ein mal Memory und klebe die Paare ins
Heft.
Zagraj jeszcze raz w memory i wklej pary do zeszytu.
2. Beende den Satz aus dem Thema und schreib die Nummern
ins Heft.
Dokończ zadanie z tematu pisząc w zeszycie numerki które
wybrałaś/ wybrałeś.
1.
|
würde ich viel Süßigkeiten essen.
|
2.
|
würde ich zu Mittag viel Gemüse und Obst essen.
|
3.
|
würde ich Reis mit Milch essen.
|
4.
|
würde ich Brot mit Butter und Schinken zum Nachtisch
essen.
|
5.
|
würde ich kein Abendbrot essen.
|
6.
|
würde ich keine Milch trinken.
|
7.
|
würde ich viel Cola trinken.
|
8.
|
würde ich in meinem Schloss den besten Kaffee
anbieten.
|
9.
|
würde ich in meinem Schloss Toast mit Honig und Müsli
zum Frühstück anbieten.
|
10.
|
würde ich zu Mittag als Hauptspeise Rührei anbieten.
|
anbieten- proponować, podawać jako danie lub napój
Donnerstag
Lektion
Thema: Was ist ein Umlaut?
Co to jest Umlaut?
Weißt du das NOCH ?
Ein
Umlaut ist auch ein Königsbuchstabe.
UMLAUTE: Ä ä Ö ö Ü ü
|
1. Hast du das
schon gemacht?
Czy pamietasz jeszcze nasze ćwiczenia na stronie 23 (Zebra
2 Sprache) – Jeśli masz je zrobione na kserówce nie musisz ich przepisywać,
jeśli nie zrób je.
2. Schreib ins Heft, die deutschen Namen:
Zapisz do zeszytu jak nazywają się po niemiecku:
–
dzwi
–
łyżka
–
lew
–
klatka
–
kapelusze
–
niedźwiedź
–
pięć
–
ser
–
głowy
2. Schreibe diese Wörter und male die Könige.
Napisz w zeszycie te słowa i namaluj korony nad Umlautami.
DER
KÄSE
DAS
BRÖTCHEN
DAS
WÜRSTCHEN
DIE
SÜßKIRSCHE
DIE
ÄPFEL
Freitag
Lektion
Thema: Rate mal! -Zgadnij!
1. Mach die nicht beendeten Übungen auf der Seite 24 und
25 und dann rate mal, was ist das?Zrób
ćwiczenia na stronie 24 i 25 (Zebra 2 Sprache) a jeśli starczy ci czasu pomyśl
nad rozwiązaniem zagadek
A. Es ist rot, rund
und schmeckt auf dem Brot sehr gut.
B. Mama macht das
aus Eiern, die gerührt und gebraten werden.
C. Zum Frühstück
isst du das mit Milch.
D. Er schmeckt gut
heiß mit Zitrone und Zucker.
E. Wenn du sie
schälen möchtest, muss du weinen.
F. Er schmeckt gut,
wenn dir zu heiß draußen ist.
G. Mit Marmelade
oder mit Zucker gebacken auf einer Pfanne.
Viel Spaß bei Lernen!
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz